Entwicklung der Altersarmut – könnten Menschen, die ich liebe, betroffen sein?

Teilen
entwicklung altersarmut-wenig rente

Die Analysen der Bertelsmann-Stiftung zeigen, dass das Armutsrisiko über die Zeit ansteigt.

Auf Basis der Simulationen findet die Bertelsmann-Stiftung, dass die Armutsrisikoquote von etwa 16 % in den Jahren 2015–2020 auf 20 % in der zweiten Hälfte der 2030er Jahre zunimmt, also um 25 %.

 

Diese Grundsicherungsquote steigt im genannten Zeitraum von etwa 5,5 auf etwa 7 %. Der relative Anstieg im Vergleich zum Ausgangsjahr liegt damit bei der Grundsicherungsquote bei gut 27 %.

 

ENTWICKLUNG DER ALTERSARMUT BIS 2036 – TRENDS, RISIKOGRUPPEN UND POLITIKSZENARIEN

 

Das Armutsrisiko unterscheidet sich laut Bertelsmann-Stiftung wahrscheinlich nach Gruppen.

Über den gesamten Zeitraum ist das Risiko besonders hoch für Personen mit geringer Bildung, alleinstehende Frauen und Personen, die von Langzeitarbeitslosigkeit betroffen waren oder die einen Migrationshintergrund haben. Menschen mit langen Erwerbsbiographien haben in allen Perioden ein sehr niedriges Armutsrisiko.

 

Für Haushalte in Ostdeutschland steigt das Armutsrisiko stark an. Je nach Armutsmaß liegt das Risiko in Ostdeutschland in den Jahren 2015–2020 kaum über dem bundesweiten Durchschnitt.
Bis 2031–2036 wird sich laut der Simulationen der Bertelsmann-Stiftung das Armutsrisiko für Neurentnerinnen und Neurentner in Ostdeutschland im Vergleich zu Neurentnerinnen und Neurentnern in Westdeutschland fast verdoppeln: Die Armutsrisikoquote wird dann bei ca. 36 % und die Grundsicherungsquote bei ca. 11 % liegen. Ein zentraler Grund für diese Entwicklung sind die aufgrund der hohen Arbeitslosigkeit der 1990er und frühen 2000er Jahre zunehmend schlechten Erwerbsbiographien.

 

Quelle: Bertelsmann-Stiftung/Publikationen

 

Eventuell interessiert Sie auch der Beitrag über die Grundrente oder “Was muss passieren, um Altersarmut bei Frauen zu verhindern?”

Teilen
DJ Flö macht musik für den guten Zweck
Altersarmut lindern

“Lasagne und Musik” mit DJ Flö

Teilen

Letzte Woche fand im @philipp_eins in Speyer die Veranstaltung „Lasagne und Musik“ mit DJ Flö statt. Bei der Veranstaltung gab es nicht nur leckere Lasagne sondern DJ

Teilen
Weiterlesen »
Herr Z. endlich wieder warmes essen
Altersarmut lindern

Warmes Essen für Herrn Z.

Teilen

Herr Z. lebt alleine und sein Kochfeld ist defekt. Er hat sich deshalb von uns eine Mikrowelle mit einer Zeitschaltuhr gewünscht, damit er sich sein

Teilen
Weiterlesen »
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner