Förderungen die Rentner unterstützen, die von Altersarmut betroffen sind

Teilen
Förderung für Rentner, altersarmut betroffen
seniorenhilfe, altersarmut aktiv bekämpfen

In Deutschland gibt es einige Förderungen, die Rentner unterstützen, die von Altersarmut betroffen sind. Hier sind einige davon:

 

  1. Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung (AlG II): Dies ist eine staatliche Unterstützung für Menschen, die im Alter nicht über ausreichende Einkommensquellen verfügen. Die Grundsicherung deckt den Lebensunterhalt und kann auch bei vorübergehender Erwerbsminderung gewährt werden.

  2. Wohngeld: Dies ist eine staatliche Förderung, die Menschen mit geringem Einkommen unterstützt, um ihre Wohnkosten zu decken. Rentner können ebenfalls von dieser Förderung profitieren.

  3. Sozialhilfe: Dies ist eine weitere staatliche Unterstützung für Menschen, die von Armut betroffen sind. Diese Förderung kann auch für Rentner in Anspruch genommen werden, die nicht über ausreichende Einkommensquellen verfügen.

  4. Kranken- und Pflegeversicherung: Rentner, die von Altersarmut betroffen sind, können auch von einer staatlichen Kranken- und Pflegeversicherung profitieren. Diese Förderung deckt die Kosten für medizinische Versorgung und Pflege im Alter.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Anspruchsberechtigung für diese Förderungen von verschiedenen Faktoren wie Einkommen, Vermögen und persönlichen Umständen abhängt. Rentner, die von Altersarmut betroffen sind, sollten sich daher an ihre örtlichen Sozialämter wenden, um herauszufinden, ob sie für eine der oben genannten Förderungen berechtigt sind.

Teilen
DJ Flö macht musik für den guten Zweck
Altersarmut lindern

“Lasagne und Musik” mit DJ Flö

Teilen

Letzte Woche fand im @philipp_eins in Speyer die Veranstaltung „Lasagne und Musik“ mit DJ Flö statt. Bei der Veranstaltung gab es nicht nur leckere Lasagne sondern DJ

Teilen
Weiterlesen »
Herr Z. endlich wieder warmes essen
Altersarmut lindern

Warmes Essen für Herrn Z.

Teilen

Herr Z. lebt alleine und sein Kochfeld ist defekt. Er hat sich deshalb von uns eine Mikrowelle mit einer Zeitschaltuhr gewünscht, damit er sich sein

Teilen
Weiterlesen »
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner